1. Home
  2. Tips & Tricks
  3. Meins für alles!
Meins für alles!

Meins für alles!

0
0

Rig Rig Hurraa! 

…und so hieß es vor einigen Tagen in der deutschen IB Whats App Gruppe:

Max Nollert: „Hey Team, Rigs sind zugegeben eine Achillesferse vieler Angler wenn’s um`s Karpfenangeln geht, so auch eine ganze Weile bei mir! Location, Futter, Futtermenge, Ausdauer, Motivation, all das kann 100% gegeben sein, aber wenn das Rig nicht funzt dann ist alles umsonst!

Dramen vergangener Tage

Mit meinem geflochtenen Krystonite, einem vierer Haken einem kleinen Stück Tube auf dem Schenkel, kam ich zwar Jahrzehntelang ganz gut aus und konnte stets binnen Sekunden auf das gleiche Vorfach einen neuen Haken aufziehen, indem ich die ganze Prozedur einfach zurück wickelte und einen neuen aufzog… Immer scharfe Haken ohne weiteren Verlust von Material, wie Vorfach oder Tube-Stückchen war wohl die stärke des Rigs, denn Verschwendung in diesem Bereich mag ich gar nicht und scharf muss der Haken nun mal sein – rattenscharf! Jedoch gab es diverse Situationen, da hätte ich mir gewünscht, ich hätte dieses Rig nicht drauf gehabt. Wenn beispielsweise am St. Croix auf 22 m Tiefe nach vier Tagen endlich der Biss kommt, noch dazu ein Fullrun allererste Güte und der Fisch nicht hängt weil sich beim herab lassen das Rig verdreht hatte. Oder wenn wie in La Maxe häufiger passiert, Weißfische oder vorsichtige Karpfen den Hakenköder inhalierten und ausbliesen und dabei meine „eineinhalb Boilie Montage“ sich in den Haken eindrehte und somit die Hakenspitze in die falsche Richtung zeigte und lediglich dann immer nur ein paar Blieps kamen, wenn eigentlich ein Run angesagt war. Das gleiche geschah auch ab und an am Mouche, Liez und so weiter – wir fischten „les 4 Lacs“ rauf und runter! Wenn man bei einem Trip viele Bisse hat, wie am Crazy Lake 135x unsere Montagen in sieben Tagen zuschnappten und dann mal einer verloren geht – kurz ärgern schütteln und weiter geht es, aber wenn man bei einer größeren Session lediglich einen Biss bekommt, kann das verdammt bitter sein und man erinnert sich, wie ich zum Beispiel noch Jahre oder Jahrzehnte danach! Ich bin sicher Sie haben dazu auch etwas im Hinterkopf, denn die Verluste vermeintlich großer Fische brennen sich tief und fest in das Hirn eines Anglers ein!

Für immer und überall!

Wie wäre es, wenn wir in ein paar Tagen alle unser „Favouriten Allroundrig“ vorstellen. Eines für immer und überall, wenn Ihr Euch für nur ein einziges entscheiden müsstet, welches ihr mit auf den „Planet Carp“ nehmen dürftet. Ein paar Zeilen dazu warum ihr Euch dafür entschieden habt, wären klasse!

Wie es gebunden wird ist zunächst nicht sooo wichtig. Denkt aber daran, man sollte es kurz oder weit aus werfen können, vom Boot aus ablegen, im flachen Wasser aber auch in sehr tiefem Wasser über 20 m z.B und und und, eben all das was uns beim Karpfenangeln so erwarten kann!

Es sollte kleinen Fischattacken verwicklungsfrei standhalten, mit Sinkern genauso wie mit Snowman aber auch mit Popup gefischt werden können. Tatsächlich eines für alles – lediglich die Haarlänge darf aufgrund der verwendeten Köder angepasst werden, so wie selbstverständlich auch die Länge des Vorfachs selbst.

Wenn das mal durch ist, können wir später auch mal zusammentragen, wer von seinem Allrounder bei welchen Situationen stark abweichen würde.

Da machen wir dann ein weiteres schönes Update draus. Step one und dann step two!

Wer ist dabei?

In der Zwischenzeit hatten wir auch ohne diesen Vorspann bereits das erste Update hierzu online gestellt, es war keine geringere als Maike Prinz, deren Vorstellung ihr hier auf diesem Link nochmal bewundern könnt. Nun gebe ich das Wort ab an Andreas Filusch, der Euch was tolles zum zeigen hat…“


Andreas Filusch:

Heute bin ich an der Reihe Euch meine Allzweckwaffe vorzustellen!

Das Hyper Rig, das „non plus ultra“, die Wunderwaffe, der heilige Gral, das Rig bei dem die Fische vor lauter Angst von alleine den Weg in den Kescher finden.

Ihr denkt Euch jetzt, was schreibt der Typ da für ein Schwachsinn? Recht habt ihr 😉 alles überzogen, dennoch möchte ich Euch ein Rig vorstellen, das in meiner Angelei nicht mehr wegzudenken ist und dem ich schon so einige Fische zu verdanken habe.

 

Das D-Rig besticht durch seine vielseitige Einsatzweise.

Egal ob vom Boot aus abgelegt auf sehr tiefen Spots oder geworfen auf extreme Weiten, das Rig ist absolut resistent gegen Verwicklungen und genau das brauche ich! Auch Weißfischattacken hält es mühelos stand. Durch die Verwendung von steifen monofilen Materialien, wie z.B. Korda IQ oder Carp’R’Us Clearwater Fluorocarbon, legt es sich immer wieder zuverlässig gestreckt auf den Gewässergrund in seine Ausgangsposition zurück.

Unter Wasser ist es dank der verwendeten Komponenten nahezu unsichtbar.

Durch das langgestreckte D entlang dem Hakenschenkel hat der Boilie genug Spielraum, um sich natürlich zu bewegen. Beim Ansaugen jedoch rutscht der Köder nach vorne zum Hakenbogen und rückt so den Haken in einen idealen Eintrittswinkel, um zuverlässigen Halt im Fischmaul zu finden.


In binde es gerne mit einem 6er Curveshank Haken oder dem Carp’R’Us Continental Snag Hook. Die Größe des Hakens passe ich dabei immer dem jeweiligen Köder an. Des weiteren verwende ich ein 25 lbs starkes monofiles Vorfachmaterial und einen Mini Rolling Swivel Größe 11. Dazu noch einen Sinker und ein Krimptool und schon hat man alle Komponenten die man brauch, um dieses Rig nachzubauen.

Step by Step Anleitung

Als erstes binde ich einen einfachen Noknot um den Hackenschenkel. Dabei ist darauf zu achten, dass das lange Ende der Schnur zum Hakenbogen hin austritt.


Nun schieben ich den entstandenen Knoten den Hakenschenkel entlang bis er parallel zum Widerhaken steht.


Anschließend wird der Mini Rolling Swivel aufgezogen und das Ende der Schnur durch das Hakenöhr gezogen.


Jetzt wird die gewünschte Größe des D-Bogens festgelegt und ein einfacher Noknot mit 7 Wicklungen am Hakenöhr gebunden.


Im nächsten Schritt ziehe ich noch einen Sinker auf das Vorfach.


Zu guter Letzt krimpe ich das Ende zu einer kleinen Schlaufe. Jetzt nur noch einen Köder mit etwas Zahnseide anbringen und wir sind ready to fsh!

 

Das Rig ist ein echtes Allround-Talent…

…denn es lässt sich hervorragend mit Bodenködern sowie mit Schneemann-Montagen fischen.

 

Bei ausbalancierten Ködern, wie unseren RAMBO Hookbaits, spielt es seine ganze Stärke aus.

Der Köder „schwebt“ nahezu schwerelos über dem Haken und verdeckt ihn ein wenig, dadurch resultiert automatisch ein kleiner Tarneffekt. Durch die steifen Eigenschaften, die dieses Rig besitzt, fällt es einem Karpfen extrem schwer einen einmal eingesaugten Köder wieder auszublassen.


Auch Tigernüsse lassen sich mit diesem Rig attraktiv präsentieren. Ob als Bodenköder oder aufgepoppt als kleine Falle macht es eine gute Figur.

Mein Tipp: über die Tigernuss einen eckig zugeschnittenen IB Carptrack Flying Hookbait Banana!

 

Dieses Rig besitzt mein volles Vertrauen!

…Denn es hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich setze schon seit vielen Jahren auf dieses Allround-Talent und wurde noch nie enttäuscht. Probiert es doch einmal selber aus. Ich hoffe Ihr habt damit genauso viel Erfolg wie ich.

 

Egal ob beim Ablegen vom Boot oder Gewaltwürfen, es verwickelt sich nie!


Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbasteln und allzeit viel Erfolg am Wasser!


Auf die Dicken!
Andreas Filusch
Team Imperial Fishing Germany

__________________________________________________________________

NEU von Carp’R’Us: Quick Change Swivel…

Der Quick Change Swivel ist die klassische Variante der Schnellwechsel-Wirbel. Es lassen sich alle Arten von Vorfachmaterialien einhängen.

Wichtig: anders als beim Gizmo Quick Change Swivel, muss hier zur Absicherung ein Anti Tangle Sleeve übergeschoben werden.
Dieser fungiert zudem als Abstandshalter, um Verwicklungen beim Auswerfen zu vermeiden.

Inhalt: 8 Stück Preis: 3,99 Euro – jetzt einkaufen!

…und der Quick Change Ring Swivel!

Der Quick Change Ring Swivel ist die erweiterte klassische Variante der Schnellwechsel-Wirbel. Durch einen zwischengeschalteten Ring, lassen sich vor allem steife Vorfachmaterialien, wie unser Clearwater Fluorocarbon, perfekt und mit einer hohen Bewegungsfreiheit präsentieren. Damit wird gewährleistet, dass sich steife Materialien glatt auf dem Grund ablegen und nicht bei unebenem Boden in die Höhe abstehen.

Wichtig: anders als beim Gizmo Quick Change Swivel, muss hier zur Absicherung ein Anti Tangle Sleeve übergeschoben werden. Dieser fungiert zudem als Abstandshalter, um Verwicklungen beim Auswerfen zu vermeiden.

Inhalt: 8 Stück Preis: 6,99 Euro – jetzt einkaufen!

Aktuell sind die neuen Carp’R’Us Quick Change Ring Swivel bei Max Nollerts Moselangelei im Einsatz!

Hier schon mal eine kleine Vorschau auf sein Rig für alle Fälle! Das ganze Update dazu kommt nächste Woche!

Visited 1 times, 1 visit(s) today

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert